Maranatha ist ein bunter Haufen von Menschen, die Freude am Singen haben! Aus einer anfänglich kleinen Gruppe von Jugendlichen und Erwachsenen, die während einer intensiven Kommunionvorbereitung 2007/2008 zusammengefunden haben, entwickelte sich ein ganzer Chor, in dem aber noch viel Platz für Frauen, Männer und Kinder ist.

Maranatha ist ein aramäischer Ausruf, der wohl von den frühen Christen benutzt wurde. In dieser frühchristlichen Zeit drückte das Wort Maranatha die Erwartung der nahen Wiederkehr Jesu Christi nach seiner Himmelfahrt aus. Es kommt in der Bibel an einer einzigen Stelle vor (1 Kor 16,22) und bedeutet „Unser Herr, komm!“.

Der Schwerpunkt unserer Bemühungen liegt deshalb in der Gestaltung der Liturgie. Wir singen in den Gottesdiensten, zu besonderen Anlässen, trauen uns aber auch in regelmäßigen Abständen auf die Bühne. Doch selbst in Konzerten bleiben unsere Lieder durchlässig für Andacht, „Gottes-Dienst“ und zeugen von Freude am Glauben.

Dankbar sind wir für die professionelle Unterstützung von Musikern und Stimmbildnern, die an Werksamstagen und Chorwochenenden mit uns intensiv arbeiten und unsere Stimmen schulen. In wunderbaren Gottesdiensten, schönen Feiern, Ausflügen, in den Proben und Zeiten, die wir zusammen verbringen, haben wir schon so manche heitere, gute, tiefe, manchmal auch nachdenkliche Stunde erlebt. In alldem bleibt die Mitte unserer Gemeinschaft Maranatha! Unser Herr komm!