Die Räder der Roller holpern auf den Pflastersteinen und man hört sie von weitem schon kommen. Es ist Donnerstag und die Chorkinder eilen in den Emmaus-Saal.
„Lieber Laurenz bist du da?“, jedes Kind wird von der Chorleiterin extra begrüßt. Singend beantwortet es diese Frage mit einem breiten Lächeln im Gesicht und aufrechter Haltung. In diesem Moment ruht schließlich die ganze Aufmerksamkeit auf diesem einen Kind. Vertraute Abläufe sind übrigens unverzichtbar. Mit Spannung wird etwa jede Stunde die Chorkönigin/Chorkönig gezogen.
Wer es geworden ist, darf am Ende der Stunde die Schatzkiste öffnen und sich daraus bedienen. Doch allzu vorhersehbar ist keine der Chorstunden. Die festen Elemente, wie kindgerechte Stimmbildung, Spracherziehung, Notenkunde, werden abgewechselt mit Einheiten, die Neues bergen: ein neues Lied, ein neues Spiel, eine neue Geschichte. So sehr die Kinder Vertrautes lieben, so dulden sie keine Langeweile und keine Leerräume. Sie hüpfen zur Musik im ganzen Saal herum und geben ihrem Bewegungsdrang freien Lauf. Sie stehen aber auch mehr oder weniger ruhig als Chor aufgestellt und bemüht, ihre Sache gut zu machen. Sie tun es allein, in Gruppen, im Duett. Es geht lebhaft zu.
Wenn sie aber alle im Kreis am Boden sitzen, wird es still und nachdenklich. Wer den Ball in der Hand hält, darf sprechen. Alle anderen hören zu. Sie tun es wirklich in Geduld, lassen ausreden und nehmen Rücksicht. So auch in Vorbereitung auf diesen Artikel. „Kinder, was bedeutet für euch unser Chor Maranatha?“, lautete die Frage.
Lisa-Marie, 4. Klasse, sagte dazu: „Der Chor bedeutet für mich Gemeinschaft und Zusammenhalt. Hier wird keiner ausgeschlossen, für jeden steht die Tür offen…“ und Carla, 3. Klasse, sagt: „Ich mag den Chor, weil wir immer schöne Lieder singen, weil wir immer beisammen sind, weil wir schöne Konzerte machen, weil wir in Ilbenstadt waren, weil wir zusammenhalten und weil wir Spaß haben..“ und Teo, ein Kindergartenkind, sagt einfach und bringt es auf den Punkt: „Ich mag den Chor, weil es hier schön ist.“
Anm.: Der Kinderchor Maranatha probt jeden Donnerstag um 17.45 im Emmaus-Saal in Wackernheim und ist für alle Kinder zwischen 4 und 10 Jahren offen. Die Kinder singen in einigen Familiengottesdiensten und zusammen mit dem Erwachsenenchor Maranatha. Zurzeit üben sie das Kinder-Musical „Emmaus“ ein. Bei Interesse setzten Sie sich mit der Chorleiterin, Frau Susanne Pietruschka, in Verbindung. Tel. 0172/766 35 98.