Chor Maranatha bringt musikalische Grüße in die Eifel

47 Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Sängerinnen und Sänger des Chores Maranatha aus Wackernheim und Heidesheim, machten sich am letzten Samstagmorgen, nachdem sie von Pfarrer Metzler den Reisesegen erhalten hatten, mit dem Bus gemeinsam auf die Reise. Bei dieser Jubiläumsfahrt, anlässlich des 10-jährigen Bestehens, ging der Ausflug nach Bit-burg in die Eifel. Dort wurde der Chor von Ralf Olk, dem Schwager von Martina und Joachim Pelzer, sehr herzlich begrüßt und durch das Programm geführt. Nach einer ausgiebigen, mit-täglichen Stärkung stand zunächst eine Stadtführung auf dem Programm, wo uns die Se-henswürdigkeiten von Bitburg näher gebracht wurden. Anschließend teilte sich die Gruppe auf. Die Chorkinder gingen zum Bowling, während die Erwachsenengruppe eine Führung durch die ortsansässige Brauerei erhielt. Dabei wurden die einzelnen Schritte der Bierherstel-lung, von der Rohstoffgewinnung über die Verarbeitung sowie die Abfüllung in den alten Brauereiräumen, sehr anschaulich verdeutlicht. Selbstverständlich durfte eine Kostprobe des Gerstengetränkes am Ende nicht fehlen. In unserer Unterkunft wurde gegen Abend eine Chorprobe abgehalten, bevor der Tag mit einem BBC-Event gemütlich ausklang. Junge und ältere Sänger/innen genossen die gemeinsame Zeit, um sich näher kennen zu lernen.

Am Sonntag brach der Chor nach dem Frühstück in die Bitburger Liebfrauenkirche auf, um den dortigen Sonntagsgottesdienst musikalisch mit zu gestalten. Die Kommunionkinder, die in diesem Gottesdienst vorgestellt wurden, waren vor allem von den gesungenen Kinderstro-phen des Chores begeistert, da die jungen Sänger/innen selbst nur wenige Jahre älter waren als sie selbst. Der Pfarrer der Gemeinde wies in seiner Predigt zum St. Martinsfest darauf hin, dass in Erinnerung an den Teilungsaspekt in der Martinsgeschichte der Chor seine Lieder mit der Gemeinde geteilt habe und ihm dafür ein besonderer Dank gebührt. Am Ende des Got-tesdienstes gab es „Standing Ovations“. Vor der Kirche mussten die Mainzer mit einem leich-ten Augenzwinkern am 11.11. das allseits bekannte Fastnachtslied: „Wir alle wir leben im Schatten des Doms“ anstimmen. Davon waren die Bitburger Mitbürger ebenfalls freudig über-rascht.

Nach einem stärkenden Mittagessen machten sich die Ausflügler auf den Rückweg nach Heidesheim. Eine ereignisreiche Chorfahrt ging zu Ende.

Vielen Dank an alle Unterstützer, die diese Fahrt ermöglicht haben. Die schönen Erlebnisse klingen sicherlich noch lange in uns nach.

Ähnliche Beiträge