Feststimmung auf dem Berg – das Patrozinium in Wackernheim

Die Filialkirchengemeinde Schmerzen Mariens hatte zum Patronatsfest eingeladen und – soviel schon vorweg – es wurde ein sehr schöner Tag. Als die Pilgergruppe aus Heidesheim angekommen war und die kleine Kirche gesteckt voll war, feierte die Festgemeinde einen glanzvollen Gottesdienst. Krystian Skoczowski an der Orgel und der Chor Maranatha erreichten mit ihrem Können die Herzen, Pfarrer Thomas Cattas Worte zur Einführung und in der Predigt den aufmerksamen Geist. „Die Kirche in Wackernheim ist aufgrund ihres Patroziniums groß an Geheimnis und Gehalt“, schloß er seine Ansprache.

Ein mit Andacht gefeierter Gottesdienst macht hungrig. Die Laurentiusbrüder der Komturei Mainz hatten ausgezeichnet gekocht, so wurden die Töpfe recht schnell leer. Das Kuchenbüffet war eine Augen- und Magenwonne, wurde also auch zügig gestürmt. Neu in diesem Jahr waren die Bücherkoffer, in denen mancher Leseschatz steckte. Und neu war ein anderer Leseschatz, ein Wackernheimer 2010er Silvaner, der mit eigens gestaltetem Etikett zum Kauf angeboten wurde. Auch Holunder-Apfel-Gelee fand seine Käufer.

Besondere Aufmerksamkeit verdient das Projekt Steinpatenschaft, das beim Fest vorgestellt wurde, um die Mittel für die Wegpflasterung in den Kirchgarten aufzubringen.

Das Beste aber ist die herzliche, familiäre Atmosphäre beim Patronatsfest in Wackernheim. Sie hat schon Tradition und hat auch dieses Mal die Vorfreude gerechtfertigt.

Ähnliche Beiträge